Automobilindustrie

Hervorragende Lösungen für leichtere Fahrzeuge

Als weltweit führender Lieferant für die Automobilindustrie bietet Aleris Leichtbaulösungen für nachhaltige Automobilkonstruktionen und deren Herstellung an. Durch stetig steigende Auflagen zur Eindämmung des Kraftstoffverbrauchs setzen Automobilhersteller weltweit auf immer leichtere Materialien. Aluminium bietet hervorragende Möglichkeiten zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts, sodass die Emissionsstandards eingehalten werden können.

Produkte und Möglichkeiten

Aleris ist ein wichtiger Aluminiumlieferant für Premium-Automobilhersteller in Europa. Der Einsatz von Aluminium als „Leichtbaumaßnahme“ und zur Erfüllung immer schärferer Kraftstoffverbrauchsvorgaben gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Jahr 2002 eröffnete unser belgischer Standort Duffel die erste Durchlauf-Glühfertigungsstraße zur Herstellung von Automobilblech. Das Know-how, das wir bei der Produktion von innen- und außenliegenden Karosserieblechen entwickelt haben, führte zu einer gewaltigen Investition im Automobilbereich. 2013 stärkte das Unternehmen seine Position mit der Eröffnung einer, speziell für den Automobilbereich vorgesehenen, Produktionsstätte am Standort Duffel in Belgien. Dank eines neuen, breiteren Kaltwalzwerks und der Durchlaufglühstraße kann Aleris das branchenweit breiteste Aluminiumblech herstellen. Mit dem breiteren Material können Automobilhersteller effizienter und flexibler arbeiten und den Einsatz von Aluminium auf Motorhauben, Dächer, Türbleche, Seitenbleche und den Kofferraum ausweiten.

Zur Stärkung unserer führenden Position in Europa gaben wir 2014 Investitionen in Höhe von 350 Millionen US-Dollar in unsere Anlage in Lewisport, Kentucky bekannt, um das Werk mit zusätzlichen Wärmebehandlungs- und Nachbearbeitungsanlagen für die Fertigung breiter Karosseriebleche für die Automobilindustrie aufzurüsten. Dank der neuen Produktionsanlage in Lewisport kann Aleris nordamerikanische Automobilhersteller mit einem verstärkten Einsatz von Aluminiumblechen zur Produktion leichterer und verbrauchsärmerer Fahrzeuge beliefern. Laut einem, von Ducker Worldwide im Jahr 2014 veröffentlichten, Bericht ist davon auszugehen, dass die Kraftstoffeffizienzstandards in Nordamerika in den nächsten Jahren die Automobilindustrie zu einem deutlich stärkeren Einsatz von Aluminium veranlassen werden.

In unseren hochmodernen Anlage für die Produktion von Blech- und Bandmaterial können wir Produkte in verschiedenen Legierungen und Härtegraden für viele unterschiedliche Branchen und Einsatzbereiche herstellen.

In unseren Forschungszentren in Aachen, dem belgischen Werk Duffel und in Nordamerika kommen moderne Forschungs- und Modellierungsverfahren zum Einsatz, die Kunden aus der Automobilbranche bei internen F&E- sowie Prozessverbesserungen und beim Erreichen von Konstruktions-, Entwicklungs- und Herstellungszielen unterstützen.

Info-Material

Aleris bietet vielseitige Informationen zu Walzprodukten aus Aluminium. Bitte wählen Sie die Art von Dokument aus, an dem Sie interessiert sind.

Standorte

Der Standort im belgischen Duffel ist das Zentrum für das Automobil-Know-how von Aleris: Von hier aus wird speziell die Automobilindustrie mit dem derzeit breitesten Aluminiumblech der Branche beliefert.
Zurzeit bauen wir in Lewisport,Kentucky, hochmoderne Produktionsstätten, um die Automobilindustrie noch besser beliefern zu können.

Standorte ansehen

Kontakt

Vertriebskontakt Vereinigte Staaten

Telefon: +1 888-261-4612
E-Mail: arpsales@aleris.com

Vertriebskontakt Europa

Telefon: +32 15 302111
E-Mail: info.europe@aleris.com

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

Automotive

Aluminum is a superior solution for lightweighting vehicles

As a leading global supplier to the automotive industry, Aleris provides automakers with light-weight solutions for a sustainable approach to the design and manufacture of cars. As stringent fuel efficiency standards drive automakers across the globe toward lighter materials, aluminum is a terrific solution for reducing vehicle weight and meeting fuel emissions standards.

Products & Capabilities

Aleris has been an important supplier of aluminum to premium car manufacturers in Europe as they have embraced greater aluminum use as a means to “lightweight” vehicles and meet increasingly stringent fuel-efficiency standards. In 2002, our facility in Duffel, Belgium opened its first continuous annealing line to provide automotive body sheet to the automotive industry.  The expertise we developed producing inner and outer body panels resulted in a monumental investment in automotive capability. In 2013, the company strengthened its position with the opening of a fully dedicated automotive facility at its Duffel, Belgium site. With a new wide cold mill and a continuous annealing line, Aleris is equipped to produce the widest aluminum sheet available in the industry. The wider material provides automotive manufacturers with greater efficiency and flexibility as they expand aluminum applications to include hoods, roofs, door panels, side panels and trunks.

Building on our leading position in Europe, we announced $350 million investment in our Lewisport, Kentucky facility in 2014, to equip the site with the additional heat treatment and finishing capabilities required for the production of wide aluminum auto body sheet. The new Lewisport facility will equip Aleris to serve North American automotive manufacturers as they pursue broader aluminum use for the production of lighter, more fuel-efficient vehicles. According to a 2014 report released by Ducker Worldwide, fuel efficiency standards in North America are expected to drive substantial growth for aluminum in automotive over the next several years.

Our state-of-the-art equipment for sheet and coil production uses the Continuous Annealing Line with Pre-Treatment (CALP), which enables us to produce sheet and coil in various alloys and tempers, for many industries and a wide variety of applications.

Our innovation centers in Aachen, Germany, Duffel, Belgium, and North America use advanced research and modeling techniques to support automotive customers’ internal R&D and process improvement efforts to help them meet their design, development and manufacturing objectives.

Literature

Aleris offers a variety of different resources to provide more information about our aluminum rolled products. Please select the type of literature you’re interested in.

There is currently no literature available for this case study.

Locations

The heart of Aleris’ automotive manufacturing expertise resides in Duffel, Belgium, where its dedicated automotive facility produces the widest aluminum sheet currently available in the industry. We are currently building state-of-the-art automotive capabilities in Lewisport, Kentucky.

View Locations

Contacts

United States Sales Contact

Phone: +1 888-261-4612
Email: arpsales@aleris.com

Europe Sales Contact

Phone: +32 15 302111
Email: info.europe@aleris.com