Kein gewöhnliches Gebäude: die Rezo-Büros in Paris

Mit seiner hellen und kreativen Aluminium-Wandverkleidung sticht das Rézo-Gebäude in der Nähe von Saussure, Paris, hervor. Dieses von den Anne Démians Architekten entworfene Wahrzeichen erhält sein außergewöhnliches Aussehen dank Aleris 55HX® aus natureloxiertem Aluminium.

Rézo-Gebäude Paris

Auffällig und funktional
Der ungewöhnliche visuelle Effekt begründet sich aus der Fassade, in der sich glatte und kunstvoll durchbrochene Aluminiumpanele abwechseln. Um diese einzigartige Fassade zu schaffen, kombinierte der Architekt Vollpaneele, Lochpaneele und große Ausschnitte aus eloxiertem Aluminium. Neben dem ästhetischen Aspekt hat diese Konstruktionswahl auch einige funktionale Vorteile: die wie ein Vorhang anmutende Fassade dient als Lichtschild, das den direkten Einfall von Sonnenlicht bricht und dadurch einen Wärmestau im Bereich der Fenster verhindert, für einen höheren Komfort der Nutzer der Räumlichkeiten.

Erfüllung strenger Anforderungen
Um diese Formen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Stabilität zu erreichen, wurde von den Architekten eine Mindestdicke von 5 mm benötigt. Derzeit ist Aleris' 55HX® die einzige Legierung auf dem Markt, die diese strengen Anforderungen erfüllt. Etwa 130 Tonnen 55HX®, geliefert von Aleris Duffel in Belgien, wurden in der Fassade des Rézo-Gebäudes verbaut. Das Material musste vor der Weiterverarbeitung perforiert, lasergeschnitten, ausgestanzt und geformt werden.

Das führende Ingenieur- und Bauunternehmen Eiffage Métal hat erfolgreich die Ausschreibung der Architekten gewonnen. Nachdem das Unternehmen bereits 55HX® in sein Portfolio aufgenommen hatte, erkannte es sofort die Vorteile des Materials, wie die gute Verformbarkeit / Steifigkeit, Langlebigkeit und das geringe Gewicht. Die Partnerschaft zwischen Eiffage Métal und Aleris ist seither noch weiter gewachsen, und zwar mit der Bestellung von 10 mm starken Platten, die als Basis für die Renovierung des berühmten Komplexes „Les Halles“ in der Pariser Innenstadt dienen.

„Um diese einzigartige Fassade zu schaffen, kombinierte der
Architekt Vollpaneele, Lochpaneele und
große Ausschnitte aus eloxiertem Aluminium“

 

Aleris 55HX®: Maßgeschneidert für die Anforderungen von Architekten
Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften ist Aleris 55HX® ideal für den Einsatz im Außenbereich, wie z. B. in architektonischen Anwendungen wie Verkleidungen, Wänden, Decken und Dachkonstruktionen geeignet. Es bietet die folgenden Vorteile:

• Schlierenfreie Eloxierung
• Farbbeständigkeit
• Hervorragende Form- und Biegeeigenschaften
• Witterungsbeständig, korrosions- und UV-beständig
• Stabil und kratzfest

Bilder sagen mehr als Worte: Sehen Sie, wie die Aleris-Legierung 55HX® für andere spektakuläre architektonische Projekte eingesetzt wurde.

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

No Ordinary-Looking Building: the Rezo offices in Paris

With its bright and creative aluminum wall cladding, the Rézo Building stands out proudly in the neighborhood of Saussure, Paris. This eye-catching landmark, designed by Anne Démians architects, gets its unusual look thanks to Aleris 55HX® natural anodized aluminum.

Rézo building, Paris

Eye-catching and functional
The unusual visual effect is due to the façade which displays alternating plain and cut-out aluminum panels. To create this unique façade, the architect combined full panels, perforated panels and large cut-out designs in anodized aluminum. In addition to the aesthetic aspect, this construction choice has some functional benefits as well: the curtain-like façade serves as a light shield which breaks the direct sunlight shining from outside and therefore prevents heat accumulation in the window area, for the greater comfort of the premise’ users.

Responding to stringent requirements
To achieve these shapes while ensuring the stability, a minimum thickness of 5 mm was needed by the architects. At present, Aleris’ 55HX® is the only alloy in the market meeting that stringent requirement. Around 130 tons of 55HX® sheets supplied by Aleris Duffel in Belgium, went into the façade of the Rézo building. The material had to be perforated, laser-cut, blanked-out and shaped before further processing.

Leading engineering and construction firm Eiffage Métal, responded successfully to the architects’ tender. Having already taken 55HX® into their portfolio, the company had immediately recognized the benefits of the metal, such as its good formability / rigidity ratio, durability and light weight. The partnership between Eiffage Métal and Aleris has since grown even further with the order of 10mm thickness plates serving as base panels in the renovation project of the famous complex “Les Halles”, in downtown Paris.

“To create a unique façade, the architect                      
combined full panels, perforated panels and
large cut-out designs in anodized aluminum”

 

Aleris 55HX®: tailor-made for architects’ needs
Due to its unique properties, Aleris 55HX® is ideal for use externally, in architectural applications such as cladding, walls, ceilings and roof construction. It provides the following benefits:

• Streak-free anodizing
• Color consistency
• Excellent shaping and bending properties
• Weather-proof, corrosion and UV-resistant
• Robust and scratch proof

Images speak louder than words: see how Aleris alloy 55HX® has been used for other spectacular architectural achievements.