Audi erfolgreich in Ungarn

Audi, der Automobilhersteller aus Ingolstadt, fährt weiter auf Wachstumskurs und möchte die Nummer Eins im Premiumsegment werden.  Ohne dabei in Deutschland zu schrumpfen, stellt sich Audi mit seiner Produktion zunehmend internationaler auf.  Hierfür baute der Automobilhersteller den Standort Györ, Ungarn, zu einem der wetlweit modernsten Automobilwerke aus.  Neben dem A3, der dort seit 2013 gefertigt wird, ist seit 2014 auch die Produktion des brandneuen Audi TT angelaufen.  Als ausgesprochenes Leichtbaufahrzeug verlangt der TT geradezu nach der Verwendung von Aluminium. Unter den verwendeten Komponenten kommen auch Aluminiumbleche von Aleris zum Einsatz.

Michael Schramme, Key Account Manager Automotive bei Aleris Duffel: „Wir liefern für beide Versionen des Audi TT, das Coupé und den Roadster, das einzige Außenhautteil in Überbreite – die Motorhaube.“ Lächelnd fügt er hinzu: „Für Aluminiumproduzenten ist das so etwas wie das Sahnehäubchen.“

Der Aleris Manager bezieht sich dabei auf die Fertigungsmöglichkeiten von Aleris in Duffel, Belgien, wo das Ausgangsmaterial für die extrabreite Frontaube des neuen Audi TT produziert wird: Kaltgewalztes Aleris Superlite 200® IH (Improved Hemming), eine Speziallegierung mit verbesserten Falzeigenschaften, die beim Verarbeiten im Audi-Werk besonders enge Falzradien erlaubt. Das Bandmaterial für Audi wird auf der neuen Kaltwalze in Duffel gefertigt, einer der europaweit breitesten Aluminium-Kaltwalzanlagen für breite Automobilbleche (Wide Automotive Body Sheets). Michael Schramme erläutert, dass Aleris kürzlich in eine separate, ergänzende Beschichtungslinie für Trockenschmierstoffe investierte, um den steigenden Anforderungen an Legierungsoberflächen, speziell für Automobilaußenteile, zu genügen.  Diese separate Linie ermöglicht die Inline-Messung der Beschichtung und stellt sicher, dass die Schmierstoffe gleichmäßig auf dem gesamten Bandmaterial aufgetragen und zugleich die extrem engen Toleranzen für die Audi-Außenhaut eingehalten werden.

Mit der Produktionsaufnahme des neuen Audi TT wird sich die ungarische Erfolgsgeschichte in Györ fortsetzen - mit langfristigen, verlässlichen Partnerschaften wie der zwischen Audi und Aleris.

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

Audi Success in Hungary

Audi, the car maker from Ingolstadt, Germany, is growing and wants to become number one in the premium car segment.  To support this goal, Audi is expanding its international footprint without downsizing any German facilities.  To do that, the automaker has been expanding its plant in Györ, Hungary, into one of the most state-of-the-art production facilities in the world.  In addition to the A3 which has been manufactured there since 2013, the production of the brand new Audi TT is going to start up this year at the plant.  As a distinctly light weight car, the new Audi TT calls for aluminum to be used as a manufacturing material, and Aleris aluminum sheets are among the components used.

Michael Schramme, Key Account Manager Automotive at Aleris Duffel, explains, “For both Audi TT versions, Coupé and Roadster, we supply the only extra-wide body part, the hood.” Smiling he adds, “For aluminum manufacturers this is something like the frosting on the cake.“

Saying this, the Aleris manager refers to the Aleris manufacturing facilities at the plant in Duffel, Belgium, where they produce the basic material for the extra-wide hood of the new Audi TT: Cold-rolled Aleris Superlite 200® IH (Improved Hemming), a special alloy with optimized hemming properties which allows particularly tight hemming radii when processed at the Audi plant. The coils for Audi are manufactured on the new cold rolling mill in Duffel, one of the widest aluminum cold rolling mills in Europe for wide automotive body sheet. Michael Schramme explains further, that Aleris recently invested in a separate, supplementary coating line for dry lubricants to meet the increased requirements for alloy surface specifically for automobile body shell parts.  The separate line allows inline measurement of the coating and guarantees lubricants to be evenly spread on the entire coil at the same time adhering to the extremely narrow tolerances for the Audi body shell.

With the start-up of the new Audi TT, the Hungarian success story in Györ will continue to thrive with long-standing reliable partnerships like the one shared by Audi and Aleris.